FOTOGALERIE

Lesung - Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons

Der read!!ing room hat am 17.08.2016 um 19.30 Uhr sein Tor geöffnet und die Autoren, Nicole Kovanda und Andreas Thaller, zu ihrer ersten Doppellesung geladen.

 

Unter dem Titel – Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons – präsentierten die beiden eine bunte Vielfalt an Texten und literarischen Formen.

 

So wurden zum Beispiel Limericks und Haikus gegenübergestellt, als auch Heldengedichte sowie bäuerliche Bohnenregeln in heiterer Manier vorgetragen.

 

Die Prosatexte nahmen das Kleinbürgertum unter die Lupe und wälzten essentielle Umweltfragen.

 

Das Highlight für Publikum und Lesende waren die szenischen Texte, in denen die Autoren ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen konnten.

 

Andreas & Nicole bedanken sich beim Publikum und den Betreibern des read!!ing rooms für den wunderbaren Abend!

18.08.2016

nk

 (© Fotos: Kerstin Sandler)

Lesung - Von allen guten Geistern verlassen

Auch in diesem Jahr hat sich unser Autorinnengespann zusammengefunden und gemeinsam geschrieben. Kurz nach Halloween, am 02.11.2015 um 19 Uhr kam es zu einer schaurig schönen Heimsuchung in den Räumen des Blauen Salons. Dieses Mal wurden Texte rund um das Thema - Von allen guten Geistern verlassen - vorgelesen.

 

Fiona Abel, Nicole Kovanda, Daniela Stockinger und Karin Weidner beleuchten mit Charme, Witz und einem Augenzwinkern Geister in verschiedensten Lebenslagen.

 

Wir treffen auf gute Geister, innere Dämonen, den allseits bekannten Zeitgeist oder auch politische Spukgestalten in ferner Zukunft. Zwischen die Geister gesellen sich auch himmlische Figuren, Zombies und ein Werwolf. Ihnen allen voran steht natürlich Gevatter Tod und winkt mit seiner Sense. 

 

Der Blaue Salon ist dieses Jahr aus allen Nähten geplatzt und wir bedanken uns recht herzlich bei dem tollen Publikum für die rege Teilnahme, die wunderbare Stimmung und die Bereitschaft zum Kuscheln!

07.11.2015

nk

Lesung - Böse Weihnachten

Dieses Jahr ging sich noch eine zweite Lesung unseres Autorinnen-Dream-Teams aus. Unter dem Motto - Böse Weihnachten - wurde am 01.12.2014 um 19 Uhr in den Räumen des Blauen Salons gelesen.

 

Fiona Abel, Nicole Kovanda, Daniela Stockinger und Karin Weidner blickten mit viel Charme, Witz und einem Augenzwinkern hinter die Kulissen des Weihnachtsbetriebs.

 

Dabei wurden die Leiden des Vanillekipferls analysiert, das Christkind vor dem Burn-out bewahrt und der richtige Soundtrack für den Weihnachtseinkauf zusammengestellt. Weihnachtsliedklassiker bekamen einen adaptierten Text verpasst und alle Aspekte des Weihnachtsputzes wurden aufgezählt. Von Giftzwergen über Blasengel bis hin zum Rolling Santa war alles vertreten. Besonders viel Spaß hat das Lesen der szenischen Texte gemacht.

 

Der Blaue Salon war bis zum letzten Platz gefüllt und wir bedanken uns recht herzlich bei dem tollen Publikum für die rege Teilnahme und die wunderbare Stimmung!

02.12.2014

nk

Lesung - Begegnungen

Bereits zum dritten Mal hat sich das Autorinnenquartett bestehend aus Fiona Abel, Nicole Kovanda, Daniela Stockinger und Karin Weidner zusammengesetzt um gemeinsam Geschichten zu schreiben. Das Ergebnis konnte man bei der Lesung am Montag, den 26.05.2014 um 19 Uhr, im Blauen Salon hören.

 

Von Jahreszeitengeschichten auf dem Rathausplatz, deren Protagonist eine ganz bestimmte Parkbank war, bis hin zu teilweise autobiographischen Geschichten rund um Promibegegnungen auf dem Flughafen Heathrow wurden die Anwesenden in die unterschiedlichen Textwelten der Autorinnen entführt.

 

Karins spitze Feder, Fionas einfühlsame Momente, Danielas unterhaltsame Szenen und Nicoles bunte Figuren sorgten für eine kurzweilige Mischung und das gemütliche Ambiente des Blauen Salons bildete wieder einmal einen schönen Rahmen.

 

Wir hatten einen wunderbaren Abend und bedanken uns recht herzlich bei allen fürs Kommen, Zuhören und Unterstützen!

 

02.06.2014

nk

Lesung - Am Naschmarkt

Am 17.01.2013 um 19.00 Uhr fand die Lesung - Am Naschmarkt - im Blauen Salon statt.

Fiona Abel, Nicole Kovanda, Daniela Stockinger & Karin Weidner präsentierten ihren Erzählzyklus rund um die Ereignisse an einem Samstagvormittag auf dem Naschmarkt. Das Skript mit den Geschichten sowie Rezepten und Haushaltstipps gab es im Anschluss zum Erwerben. Im zweiten Teil der Lesung präsentierten die Damen weitere Texte rund um die bunte Vielfalt des Naschmarktes. 

Zum Ausklang des Abends konnte man Bücher kaufen und signieren lassen sowie mit den Autorinnen plaudern und sich am Buffet stärken.

 

Für Fiona, Nicole, Daniela und Karin war es ein wunderbarer Abend in netter Runde und ein herzliches Danke geht an all jene, die sich trotz Schneechaos nicht abschrecken ließen und gekommen sind.

 

28.01.2013

nk

Der Literaturautomat

Vom 14.07.2011 - 14.09.2011  war Nicoles Gedichtzyklus - Zwiegespräche - im Rahmen des Kunstprojektes "Der Literaturautomat" an den Standorten in Düsseldorf, Bern und Bregenz erhältlich. Um € 2,- konnte man sich "Kunst statt Kippen" aus den Automaten ziehen.

 

Unter www.literaturautomat.eu erfährt man alles rund um das Kunstprojekt aus Deutschland.

 

22.09.2011

nk

 

 

Lesung - 13 (texte)

Die 13 Teilnehmer der Leondinger Akademie für Literatur (Jahrgang 2010/2011) präsentierten im Rahmen einer Lesung ihre gemeinsam erstellte Anthologie - 13 (texte).

Raum für die Lesung bot das bekannte Wiener café phil in der Gumpendorferstraße.

Eine bunte Mischung aus literarischen Kurzgeschichten und Romanauszügen wurde dem interessierten Publikum vorgetragen.

Im Anschluss konnte man die Anthologie erwerben und sich persönlich mit den AutorInnen unterhalten.

 

Die 13 freuen sich über einen gelungenen Abend und auf weitere literarische Zusammentreffen.

 

22.09.2011

nk

Lesung - Frauen & Literatur

Am 30.06.2011 um 19.00 Uhr fand die Lesung - Frauen & Literatur - im Blauen Salon statt.

Fiona Abel, Nicole Kovanda & Karin Weidner unterhielten das Publikum mit ihren beschwingten Texten.

Im Anschluss konnte man Bücher erwerben und signieren lassen sowie mit den Autorinnen plaudern und sich am Buffet stärken.

 

Für Fiona, Nicole und Karin war es ein heiterer Abend in gemütlichem Ambiente und wird sicherlich noch eine Fortsetzung finden.

 

03.07.2011

nk

Leondinger Akademie

Zum Abschluss der Leondinger Akademie für Literatur 2010/2011 fand am 17.06.2011 eine Lesung der Teilnehmer in der Stadtbücherei Leonding statt.

Im Zuge dessen wurde auch die gemeinsam erarbeitete Anthologie - 13 (texte) - dem interessierten Publikum präsentiert.

 

Am 18.06.2011 erfolgte die offizielle Diplomverleihung durch den Vizebürgermeister und Kulturstadtrat, Herrn Kreinecker.

 

Somit geht ein aufregendes und arbeitsintensives Literaturjahr zu Ende und der Jahrgang 2010/2011 verabschiedet sich mit den besten Wünschen für die Zukunft.

 

20.06.2011

nk

 

mörderisch gruselig - Lesung vom 16.04.2011 in der Sargfabrik

Am Samstag, den 16.04.2011, fand die Lesung „mörderisch gruselig“ von Beatrix Mittermann, Bettina Ferbus und Nicole Kovanda in der Sargfabrik, 1150 Wien, statt.

Gelesen wurden blutrote Vampirschicksale, gänsehautfördernde Zombiereigen sowie mörderische Selbsterkenntnisse. Dazwischen ließen mystisch-traumhaft-tierische Gedichte kurz aufatmen.

 

Die Autorinnen luden anschließend zum grusligen Buffet ein, um die gehörten Texte bei blutigen Fingern und Augapfelsaft nachwirken zu lassen.

 

Es war ein schaurig-schöner Nachmittag.

Ein literarisches Abenteuer - Lesung vom 05.03.2011

Am Samstag, den 05.03.2011, fand die Lesung von Nicole Kovanda, Beatrix Mittermann und Daniela Stockinger in Wien/ Simmering statt.

 

Die Autorinnen präsentierten ihre Gedichte und Kurzgeschichten aus den Anthologien des net-Verlags/ Deutschland.

2. Nidderau-Kulturhöhe Wettbewerb 2010

Mein Gedicht "Die Leich im Teich" erreichte den 3. Platz und wurde im Zuge des Nidderauer KunstMais 2010 im Maislabyrinth neben den anderen Gewinnern ausgestellt.